Mein Freeware-PC

Achja, gerade Zeit und nehme mal den
Ball von Caschy auf
und bloge über meine verwendete
Freeware Software.

Meine Browser:

    Opera kann alles was ich brauche und kostet kaum Zeit für den Feinschliff

Mein E-Mail-Programm:

    Google Mail, weil es auch am einfachsten anpassbar ist. Thunderbird, DreamMail, Opera-Mail-Client,… haben alle gezickt und ließen sich nicht so schön einstellen um mehrere Mailkonten zu verwalten, obwohl ich gerne von G-Mail weg wäre.

Mein Brennprogramm:

    ImgBurn Sehr klein und flott, da ich 90% ISOs auf CD-RW brenne optimal für mich, einzig AudioCDs brennen vermisse ich bzw das automatische umwandeln von MP3 in WAV/CDA.

Mein Verschlüsselungsprogramm:

    Wenn ich mal wirklich was sichern muss, dann mit 7zip oder WinRar packen und dabei ein Passwort vorgeben.

Meine Passwort-Verwaltung:

    Passwörter speichere ich nie gebündelt auf den PC ab, wenn schon auf OldShool Papier 😉
    Ausnahme der Opera Passwort-Manager, denn 50 online Zugangsdaten kann ich mir dann doch nicht merken 😦

Mein Screenshot-Programm:

    [Druck]-Taste und dann in Paint einfügen, bzw wenn ich nur ein Fenster ablichten will [Alt]+[Druck]. Für die paar Screenshots die Woche ausreichend für mich.

Meine Office-Suite:

Mein Messenger:

    Pidgin – klein, flott und kann alles, zur Zeit die Portable Version von Dirsta.

Mein PDF-Reader:

    Foxit – wieder ein kleines flottes Tool welches alles kann was ich brauche.

Mein Systemtools:

    CCleaner – zur Grundreinigung (Müll, Registry,…) und JkDefragGUI Bildschirmschoner der defragmentiert. Wobei ich wohl hier noch nLite aufzählen müsste 🙂

Mein Sandkasten:

    Virtual Box – aber auch nur zum testen von Windows nLite Versionen.

Mein Antivirus-Programm:

    Avira – AVG hat bei fast jeden von mir selbst programmierten AutoIt Tool gemeckert und ignorieren ging nicht, nur ganz abstellen. Avast hatte keine vernünftige ignor Funktion und deswegen bin ich zur Zeit wieder bei Avira.

Meine Media Player:

    VLC für Videos und foobar2000 für Musik.Dank VLC spare ich mir Codecpacks, mit den Alternativen wie SMPlayer konnte ich mich noch nicht anfreunden.

Mein Bildbearbeitungsprogramm:

    Je nach dem was ich machen will. Stinknormales Paint (zb Screenshots) oder Artweaver wenns etwas mehr sein darf. Die Tools für sonder Fälle bzw Spezialtools lasse ich mal hier raus.

Mein Packer & Entpacker:

    Noch TugZip da aber nicht mehr weiter entwickelt wohl bald endgültig IZArc. Wobei ich als Standard Packformat 7zip (7z) verwende. WinRAR verwende ich auch weil es die besten SFX (Selbst entpackende Exe) Optionen hat.

Mein Twitter-Client:

    twitgin (microblog-purple)– TwitterPlugin für Pidgin, läuft gut mit mehren Twitter Konten, RT uns so eingebaut, aber etwas spartanisch – hoffe hier mal auf Update. Andere Twitter Clients waren mir aber bisher alle zu umständlich und aufgebläht.

Jupi! – soweit die wichtigsten Sachen, man merkt ich mag durchdachte Kompletpakete die viel abdecken aber mir dennoch genug Möglichkeiten lassen.
Opera, Pidgin, VLC, TugZip/IZArc, foobar2000,…
Bastelerlösungen wie Firefox, Trillian,… wo ich zwar mehr Möglichkeiten habe aber erst basteln muss um vernünftig arbeiten zu können lasse ich außen vor, weniger wegen der mehr Arbeit sondern weil ich die Tools die ich selber verwende auch Freunden und anderen Noobs erklären muss.

Keep it simple as possible, but not simpler.

Vorheriger Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare

  1. ernsthaft

     /  2010/05/10

    Noobs ??? nette einstellung

    Antwort
  2. Noob verwende ich mehr als Kosewort und nicht als Beleidigung.

    In vielen Bereichen bin ich selber „noobisch“ 😉

    Antwort

Kommentar verfassen

    • 2,798 Blog Zugriffe bisher
  • Kategorien

  • Schließe dich 1 Follower an

