Futter für den MP3-Player

Beim Beitrag zu meinen MP3-Player habe ich schon angekündigt über meine Podcast, Radiomittschnitte und Hörspiel Quellen zu bloggen. Da es heute eh verregnet ist und die Siegesfeier ausgefallen ist (Deutschland – Serbien 0:1) habe ich Zeit dazu.

Was Hörspiele sind dürfte klar sein, Filme ohne Bild. Podcasts sind Blogbeiträge die nicht wie ich hier geschrieben wurden sondern eben mit Sprache aufgenommen sind. Radiomittschnitte sind eben aus dem regulären Radio- Rundfunk Beiträge die man downloaden kann um sie an zu hören wenn man Zeit hat. Was ich höre ist mir egal solange es mich interessiert.

Podcast gibt es, genau so wie Blogs, zu jeden beliebigen Themengebiet.

Dafür gibt es auch extra Suchdienste wie podster.de .

Hörspiele oder Hörbücher findet man  sehr viele auf vorleser.net.

Auf listentoamovie.com (höre einen Film an) kann man sich nur die Tonspur zu einen Film laden, was dann zwar nicht so gut ist wie der Film aber dennoch ganz interessant sein kann.

Neuere Musik, bzw. relativ gute Remixe (mit ein bisschen Werbung) gibt es von Radio Decibel (aus Holland) Hier der direkte Link zum Feed, es sind immer ca. 60 Minuten lange Remixe mir meist neuerer Musik.

 

So nun aber zu meinen Lieblings Podcast und den einzigen wirklichen Podcast den ich hier empfehlen möchte (obwohl es mehrere gibt dich mich gelegentlich interessieren)  Das Chaosradio, sehr informative Sendungen zu allen möglichen Themen des technischen Lebens in Zusammenarbeit mit dem CCC (Chaos-Computer-Club).

Sehr empfehlen kann ich auch die Podcast bzw. Radiomitschnitte vom Radiosender Bayern2. Dort gibt es neben Neuigkeiten aus Politik, Wirtschaft und Forschung auch Hörspiele, einzig negativ ist die umständliche Seite, ist nicht immer leicht das zu finden was man sucht.

Deswegen hier mal meine Topauswahl davon direkt als Feed:

Hörspiel Pool Wie der Name sagt geht es um Hörspiele

Nahaufnahme ; NachtstudioradioFeature Eine Person, ein Ereignis oder sonst was wird ausführlich behandelt.

IQ – Wissenschaft und Forschung ; radioWissen Neuigkeiten und Einblicke aus der aktuellen Wissenschaft und Forschung.

ZÜNDFUNK – Generator ; ZÜNDFUNK-Interview richtet sich mehr an jüngeres Publikum mit wirklich sehr guten Beiträgen, teilweise Vergleichbar mit Chaosradio nur eben mehr sozial ausgerichtet.

 

DRadio Wissen hat ein ähnliches Programm wie Bayern2 ist aber nicht so gut, aber gute Beiträge sind dennoch dabei um es mal zu erwähnen.

 

Zum Schluss noch ein paar Wissenschaftliche Quellen:

Scienceblogs Podcast ; Elementarfragen ; Helmholtz.Podcast 

 

So das waren wohl meine interessantesten Quellen, hoffe jeder kann mit Feeds umgehen. Wobei ich schon lange mal über Feeds und so bloggen wollte.

Wer iTunes verwendet kann darüber auch Podcast abonnieren, selber suche ich mir die interessanten aber per Hand aus.

 

Wer selber noch gute Podcasts kennt, kann die hier gerne nennen.

Vorheriger Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

    • 2,798 Blog Zugriffe bisher
  • Kategorien

  • Schließe dich 1 Follower an

