Opera returns , mein erstes Fazit

moinsen 😉

So endlich erster Post von Opera aus, aber seit meinen letzten Test von Opera 15+ zu 26 wurde Opera bei weiten noch nicht Opera wie ich es lieben lernte. :3

Der Unterschied zu Chrome ist noch minimal, aber wenigstens ist Opera wieder so weit das ich damit wenigsten arbeiten kann. Anders gesagt, Opera ist für mich zumindest schon der bessere Chrome. Meine Absichten Google weniger zu verwenden noch nicht eingerechnet. Dass „DuckDuckGo“ als Standard Suche verfügbar ist, war einer der kleinen schmunzel Pluspunkte.

Einstellungen gibt es im Vergleich zu früher kaum. Die Möglichkeiten sind fast gleich wie bei Chrome, nur anders angeordnet. Alles was man früher von Haus aus dabei hatte, muss man nun wohl per Addon nach rüsten – Firefox grüßt. Wie sehr ich Sachen ala Session-Manager, und wirklich frei einstellbare Tastatur-Kürzel vermisse, wird sich zeigen. Im Moment habe ich nur AdBlock nachgerüstet und mit Cookies gespielt.

Früher war es einfach mit Opera nur bestimmte Cookies zu behalten, in meinem Fall eben für diverse Webseiten und Foren wo ich mich ohnehin jedes mal einlogge. Die Option „Nur neue Cookies bei beenden löschen“ würde aber noch nicht nachgereicht.

Wenigstens kann man es mit etwas Handarbeit (genau wie bei Chrome) über die Ausnahmen-Liste machen. Dazu mal kurze Anleitung:

Featured image

Mit diesen Einstellungen, werden bei jedem beenden des Brwosers alle Cookies, bis auf die in der Ausnahmen Liste, gelöscht. In meinem Fall bleiben nur die Cookies über für Dienste, Webseiten, Foren bei denen ich mich immer anmelde.

Soviel Komfort  brauche ich einfach. 😉

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

    • 2,798 Blog Zugriffe bisher
  • Kategorien

  • Schließe dich 1 Follower an

